WEBMAIL

TERMINE/DOWNLOADS

FÖRDERKREIS

Wer sind wir?

Der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und unterstützt die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die ehrenamtlichen Feuerwehrleute über das gesetzliche Maß hinaus zu fördern. Nach über 20-jährigem Bestehen (Gründung im Jahr 1997) besteht der Förderkreis zurzeit aus ca. 300 fördernden Mitgliedern.

Was machen wir?

Um die Sicherheit der Flörsheim-Dalsheimer Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Kameradinnen und Kameraden zu gewährleisten, setzt der Förderkreis die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel -die aus Ihren Mitgliedsbeiträgen hervorgehen- ein, um sinnvolle und lebensrettende Anschaffungen zu tätigen, die den Einsatzwert der Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim nachhaltig steigern.

Die Ausrüstung der Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim richtet sich nach dem Landes- Brand- und Katastrophenschutzgesetz (LBKG). Dementsprechend werden Einsatzkräfte und Einsatzfahrzeuge nach festgelegten DIN-Vorschriften ausgestattet. Anschaffungen, die über dieses Mindestmaß an Ausstattungen hinausgehen, müssen vom Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim getragen werden.

So wurden im Zeitraum der letzten Jahre zum Beispiel folgenden Anschaffungen getätigt:

Technisches Gerät zur Verbesserung der Brandbekämpfung, Menschenrettung sowie Verletztenbetreuung, unter anderem

- Wärmebildkamera zur Ermittlung von Brandherden und zur Personensuche
- Spineboard (Rettungsbrett) zur patientenschonenden Rettung
Wärmebildkamera zur Ermittlung von Brandherden und zur Personensuche
- AED (Automatischer Externer Defibrillator) für Einleitung effektiver  Soforthilfe-Maßnahmen bei einem Herz-Kreislaufstillstand
- Persönliche Schutzausrüstung für unsere Einsatzkräfte
- Professionelle Einsatzstiefel, die einen Zusatz an Sicherheit bieten
- Wintermützen für den Einsatz bei Minustemperaturen
- Notwendiges Zubehör für Funkgeräte
- Abschließbare Kleiderspinde für jede Einsatzkraft
- Fleecejacken für die kalte Jahreszeit
- Teambuildingmaßnahmen und Ausflüge zur Stärkung des Wir-Gefühls
- Mützen und Handschuhe für den Übungsdienst

Wie können Sie helfen?

Egal ob als Familie, Einzelperson oder Firma – Helfen Sie uns, damit wir Ihnen helfen können! Mit Ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie aktiv das Feuerwehrwehrwesen in Flörsheim-Dalsheim. Treten Sie jetzt ein - Für Ihre Sicherheit und die Ihrer Familie!

Ganz einfach den Mitgliedsantrag downloaden und ausfüllen.

Dauert nur zwei Minuten!

<< Mitgliedsantrag >>

Sie haben Fragen oder wünschen ein persönliches Gespräch mit dem Vorstand?

Dann melden Sie sich unter foerderkreis@feuerwehr-floersheim-dalsheim.de bei uns -gerne kommen wir zu Ihnen nach Hause und sprechen mit Ihnen über die Tätigkeiten des Förderkreises.

Nützlicher Hinweis:

Der Förderkreis der Freiwilligen Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim ist im Sinne §§ 52 ff. AO ein gemeinnütziger Verein. Dementsprechend können Sie Ihre Spende oder den jährlichen Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen!

Vorteile Ihrer Mitgliedschaft:

1. Feuerwehr hautnah erleben

Sie haben mit Ihrer Mitgliedschaft die Möglichkeit eine kostenlose Besichtigung des Feuerwehrhauses und der Einsatzfahrzeuge für Kinder, Freunde und Familie zu buchen. Weiterhin veranstalten wir gerne auf Wunsch Übungen bei Ihnen zu Hause. Nach Absprache führt die Einsatzabteilung eine Übung vor Ihrer Haustür durch – ein tolles Erlebnis für Groß und Klein. Sprechen Sie uns einfach an!

2. Oldtimer fahren

Sorgen Sie mit dem Feuerwehr-Oldtimer (Hanomag Cabrio, Baujahr 1954) bei besonderen Anlässen wie z.B. Hochzeiten, Umzügen, Jubiläen, Geburtstagen etc. für große Augen bei den Gästen und Zuschauern. Haben Sie Interesse an einer Fahrt? Sprechen Sie uns an und wir gehen individuell auf Ihre Wünsche ein.

3. Veranstaltungen & Events

Wir bieten Ihnen in Zukunft die Teilnahme an Vorträgen, Fortbildungen und Workshops (z.B. Brandschutzerziehung für die ganze Familie, Umgang mit dem Feuerlöscher etc.) an. Bei Veranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim profitieren Sie außerdem exklusiv von vergünstigten Eintrittspreisen. Sie haben Fragen zur Vorteilswelt oder haben eine konkrete Anfrage? Dann melden Sie sich einfach bei uns: foerderkreis@feuerwehr-floersheim-dalsheim.de

Der Vorstand

Der Vorstand des Förderkreises der Freiwilligen Feuerwehr Flörsheim-Dalsheim setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende Christina Jung
2. Vorsitzender Bernd Henn
Beisitzer Jonas Stelter
Beisitzer Tobias Rohrwick
Beisitzer Dirk Winter
Kassierer Bastian Henn
Schriftführer Tobias Obentheuer

Bitte richten Sie Ihre Anliegen per E-Mail an foerderkreis@feuerwehr-floersheim-dalsheim.de

Jedes Jahr im November findet die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt, zu der alle Mitglieder eingeladen sind. In dieser Versammlung unterrichtet der Vorstand über Einnahmen, Ausgaben, Anschaffungen und vielem mehr.

Downloads:

> Satzung des Förderkreises